Header logo is
Kontrollierte Selbstorganisation

Forscher unter der Leitung von Metin Sitti am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart haben ein Materialsystem konstruiert, welches zur „dynamischen Selbstassemblierung“ fähig ist.

Zu leben bedeutet im biologischen Sinne, atmen, essen, trinken, wachsen, altern und vielleicht auch, sich bewegen zu können. Die Ernährung stellt die Energiequelle dar und der Stoffwechsel wandelt die gespeicherte chemische Energie in biochemische Energie um, um Lebensfunktionen aufrechtzuerhalten. Die physikalische Abstraktion dieser Energietransduktion durch lebende Organismen ist extrem einfach: Sie umfasst Energiezufuhr sowie Energiedissipation. Diese mechanistische Ansicht zum Leben wirkt fast trivial, doch die Anwendung dieser Denkweise beim Design von Materialien und Materialsystemen ist es ganz und gar nicht. Forscher unter der Leitung von Metin Sitti am Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme in Stuttgart haben kürzlich ein Materialsystem konstruiert, welches ständige Zufuhr magnetischer Energie sowie viskose Dissipation erfordert, um seine raum-zeitlichen Muster aufrechtzuerhalten. Der Begriff, der üblicherweise in der Wissenschaftsgemeinde dazu verwendet wird, diese Art von Materialsystem zu beschreiben, lautet „dynamische Selbstassemblierung“.

People